Ammonit Anhänger Silber 925
Ammonit Anhänger Silber 925
Ammonit Anhänger Silber 925
Ammonit Anhänger Silber 925
Ammonit Anhänger Silber 925
Ammonit Anhänger Silber 925

Versteinerte Muschel in echt Silber/ Anhänger Ammonit

32635980
1-3 Tage
59,90 € *
Versteinerte Muschel in echt Silber/ Anhänger Ammonit

Zur Versteinerung (Verkieselung) von organischen Substanzen :
Diese aufgesägte Muschel stammt tatsächlich aus den Urmeeren vergangener Zeiten. Vor vielen Millionen Jahren sah die Erde noch ein wenig anders aus als heute. Dichte Urwälder und Urmeere bedeckten unsere Erde, und es gab tatsächlich noch kein Internet.
Wie versteinert denn nun eine Muschel ?
Ganz knapp erklärt : Eine Muschel versinkt nach dem Absterben in den Sedimenten/ Schlick des Meeresbodens. Es kommt nun keine Luft mehr an die organische Substanz, gaaaaaaaaaaaaaanz langsam werden nun die organischen Bestandteile durch Kieselsäure (daher der Name) ersetzt, die verbliebene Quarzsubstanz füllt so nach und nach die Form aus und es entsteht quasi ein "Abdruck" der Muschel aus Quarzgestein.
Der oben nur sehr knapp beschriebene Prozess ist dabei allerdings viel komplizierter und soll daher hier nicht weiter erläutert werden. Nur so viel : Zur Verkieselung ist zwingend ein sauerstoffarmes Medium sowie ein Austausch mit Kieselsäure nötig. Ideale Bedingungen findet man daher in vulkanischen Regionen. Geht bei dieser Verkieselung "etwas schief" und Sauerstoff gelangt an die Muschel, löst sich die Muschel nach und nach auf. So können natürlich nicht nur Muscheln verkieseln. Auch Tiere und Pflanzen findet man heute noch als versteinerten Abdruck. Ammoniten nennt man dabei die versteinerten Abdrücke von marinen Kopffüßern (Cephalopoda). Ca. 30-40.000 Arten gab es davon. Hier erwerben Sie eines dieser uralten Stück gefasst in echtem 800er Silber.

Abmessungen der Muschel : ca. 35x30mm
Länge incl. der beweglichen Öse : ca. 50mm
Innendurchmesser der Öse: ca. 6mm