Tsavorit

Tsavorit (auch Tsavolith genannt) ist ein grüner Edelstein aus der Gruppe der Granate. Den meisten Menschen sind die Granate lediglich als karfunkelrote Steine bekannt, jedoch gibt es in Afrika auch intensiv grüne Granatedelsteine. Erst 1967 entdeckte man diesen wunderbaren Edelstein zum ersten Mal im Tsavo Nationalpark. 1971 wurde dann in Kenia eine weitere Fundstelle entdeckt. Dort werden heute noch die meisten Tsavorite gefördert. Der fortan als Tsavorit getaufte, leuchtend grüne Edelstein fand schnell seinen Weg zu den größten Juwelieren dieser Welt. Tsavorite werden nicht groß, der schwerste je gefundene Stein hatte gerade einmal 32 Karat. Bemerkswert ist die strahlende helle Farbe, welche von einem grünen Tsavoriten ausgeht. Die Esoteriker glauben, dass der Edelstein bei Entzündungen der Haut-und Schleimhäute helfen kann.(Hinweis)