Süsswasserzuchtperlen

Süsswasserzuchtperlen werden in Seen und Teichen im Süßwasser gezüchtet. Vor allem in Asien wird die Kultivierung der Süßwasserzuchtperlen traditionell bereits seit Jahrhunderten betrieben. Man nennt diese Perlen daher auch Chinesische Perlen oder Chinaperlen. Es gibt Überlieferungen von kleinen Buddhafiguren, welche man bereits im 5. Jahrhundert in Muscheln einsetzte, um dann religiöse Objekte mit Perlmuttglanz zu erzeugen.

Süßwasserzuchtperlen barockSüßwasserzuchtperlen barock

Man verwendet die bis zu 30cm großen Muscheln der Art "Hyriopsis schlegelii oder Hyriopsis cumingii" für die Zucht der Süßwasserzuchtperlen. Im Gegensatz zu allen anderen Perlenarten, wird bei der Zucht der Süßwasserzuchtperlen aber kein Implantat/ Kalkkern in das Muschelgewebe eingesetzt. Stattdessen setzt man bis zu 25 winzigkleine Gewebeteile (aus einer anderen Muschel stammend) in jede Hälfte einer lebenden Muschel ein. Dabei ritzt man das lebende Gewebe mit dem Skalpell an und schiebt eines der kleinen Gewebestücke hinein. Die Muschel versucht nun den Fremdkörper abzusondern und umkleidet diesen mit der gewünschten Perlmutt- Substanz. Da man in nur einer Muschelseite bis zu 25 Perlen wachsen lassen kann, kommen auf eine ganze Süßwassermuschel bereits 50 Süßwasserzuchtperlen ! Dies ist der Grund, warum Süßwasserzuchtperlen so preiswert angeboten werden können. Alle anderen Arten von Zuchtperlen lassen sich nämlich nur einzeln züchten. Die große Süßwasser Perlenmuschel hingegen ist für die Massenproduktion von Süßwasserzuchtperlen bestens geeignet. Nachteile bei dieser Art von Perlenzucht sind die meist unrunden, barocken Süßwasserzuchtperlen, welche man erzeugt. Mit dem bei anderen Perlenarten implantierten Kalkkern gibt man der Muschel ja bereits die spätere Perlenform vor. Da dies bei der Süßwasserzuchtperle unterbleibt, ist der Ausschuss enorm groß. Es gibt in der Neuzeit Versuche, auch Süßwasser Perlenmuscheln mit einem implantierten Kalkkern zu bestücken, jedoch lassen sich die Techniken der traditionellen Perlenzucht nicht einfach auf die Süßwassermuschel übertragen, und die Ergebnisse müssen erst noch weiter entwickelt werden. Es gibt aber bereits die ersten Süßwasserzuchtperlen mit Kern in einer Größe von bis zu 16mm.

Süßwasserzuchtperlen ungebohrtSüßwasserzuchtperlen ungebohrt in barocken Formen

In den Handel gelangten die ersten Süßwasserzuchtperlen übrigens Anfang der 60er Jahre. Diese ersten Süßwasserzuchtperlen kamen dabei zumeist aus dem Biwako See (Kurz Biwa See = Binnen Water See) in Japan. Da die Massenproduktion der sogenannten Biwaperlen aber im Biwa See eine so starke Verschmutzung und Zerstörung annahm, wurde der See biologisch zerstört. Vor ca. 30 Jahren wurden dann die Zucht der Süßwasserzuchtperlen verboten und die Produktion nach China verlagert. Die noch in Japan erzeugten ersten Süßwasserzuchtperlen erzielen heute sehr hohe Preise; eine solche Farben-und Formenvielfalt hat es später nämlich nie mehr gegeben. Biwa Perlen sind also ein Relikt der Vergangenheit. Es werden zwar auch heute noch oft Biwaperlen angeboten, dabei handelt es sich jedoch fast immer um "neue" Süßwasserzuchtperlen aus chinesischen Seen und Flüssen.

SüßwasserzuchtperlenSüßwasserzuchtperlen Collier in sehr guter Qualität

Die Entwicklung und Perfektionierung der klassischen Süßwasserzuchtperlen ist heute bereits so weit, dass man richtig runde Perlen mit bis zu 12mm Durchmesser züchten kann. Diese besonders großen Süßwasserzuchtperlen werden aber nicht in einer einzigen Zuchtperiode erzeugt. Man setzt die soeben geernteten Süßwasserzuchtperlen dazu wieder einer fremden Muschel ein und züchtet von Neuem. Dieser Vorgang wird bis zu  3 Mal wiederholt, um dann schlussendlich große runde 12mm Süßwasserzuchtperlen zu erzeugen. Da der Aufwand für diese Art der Zucht immens ist, steigen natürlich auch die Preise für große, runde Süßwasserzuchtperlen (ohne eingesetzten Kern) stark an. Während ein 7mm Strang aus runden Süßwasserzuchtperlen in sehr guter Qualität nur ca. 200.- Euro kostet, kann ein schöner Strang aus 10mm Süßwasserzuchtperlen leicht 1.000 Euro kosten.

Süßwasserzuchtperlen barockSüßwasserzuchtperlen barock und sehr groß