Edison Perlen

Edison Perlen, (auch Ming Perlen genannt), sind erst seit dem Jahr 2005 auf dem Perlenmarkt erhältlich. Es handelt sich hierbei um besonders große und schöne Süßwasserzuchtperlen in wunderbaren Farben (meist flieder - rosa oder violett ). Sie werden im Süden Chinas in Seen gezüchtet und können bis zu 25mm Durchmesser besitzen ! Edison Perlen sind quasi die chinesische Antwort auf die sehr erfolgreichen japanischen, Kasumiga Perlen.
Wenn Sie weitere Informationen über Kasumiga Perlen suchen, so klicken Sie einfach hier.

Rückblick :
Bei den im Jahre 1990 erstmalig erschienenen Kasumiga Perlen wurden völlig neue Wege in der Zucht von Perlen beschritten. Man verwendete dort Hybrid Perlenmuscheln, welche sehr gute Perlenqualitäten auch in verschmutzten Gewässern erzeugen können. Zudem wurden nur durchgebohrte Implantatkugeln aus amerikanischem Muschelkalk (nebst einem winzigen Stück fremdem Muschelgewebe) in die lebende Perlenmuschel implantiert. Diese Kombination aus neuer Implantationstechnik und leistungsfähigen Hybridmuscheln führte zur Zucht dieser atemberaubend schönen  neuen Süßwasser Zuchtperlen. Die bis zu 15mm großen Kasumiga Perlen haben oft einen derart perfekten Lüster, dass man schon versucht ist, an eine synthetische Perle zu denken. Kasumigaperlen stehen also für hochwertigste Perlen aus japanischer Perlenzucht.

Es war natürlich zu erwarten, dass die chinesischen Züchter, nach dem großen Erfolg der Kasumiga Perlen, nicht einfach tatenlos abwarten würden. Daher gab es bereits Anfang der 2000 Jahre erste Vermutungen, dass auch chinesische Perlenzüchter mit der neuartigen Perlentechnologie experimentieren würden. In größerem Umfang wurden die Edison Perlen aber erst seit dem Jahr 2008 angeboten. Bemerkenswert sind natürlich die enorme Größe und Qualität der Edison Perlen, wenn diese auch nicht an die exclusiven Kasumiga Perlen heranreichen können. Jedoch sind die Preise für schöne Edison Perlen um ein vielfaches geringer, weshalb sich auch schnell ein weltweites Interesse an diesen Perlen einstellte. Übrigens wurden diese Perlen tatsächlich nach dem großen amerikanischen Erfinder, Thomas Alva Edison, benannt, den die Chinesen sehr verehren.

Achtung Verwechselungsgefahr !
Aufgrund des großen Preisunterschieds zwischen Kasumiga - und Edison Perlen besteht durchaus die Gefahr von absichtlichen oder nicht absichtlichen Verwechslungen.. Gerade Laien sind nicht in der Lage, hochwertige Qualitäten dieser Perlenarten auseinander zu halten. Es sind aufwändige Laboranalysen notwendig, um die Herkunft sicher zu bestimmen ;  daher muss man an dieser Stelle unbedingt dazu raten, derartige Perlen nur im einschlägigen Fachhandel zu bestellen.