Peridot

Peridot ist einer der bekanntesten grünen Edelsteine. Er gehört zur Gruppe der Silikate und hat einen hohen Magnesiumanteil. Bei dem Peridot handelt es sich um eine transparente Form des Olivingesteins. Dieses tritt überall bei uns auf und konnte zudem in Meteoritengestein nachgewiesen werden. Der beste und schönste Peridot wird derzeit in den USA gefunden (Peridot Meza in Arizona), es gibt aber auch Fundstellen in China, Pakistan und Sri Lanka (Ceylon). Olivin und Peridot gehören untrennbar zusammen. Jedoch ist der Peridot an der Erdoberfläche nicht sonderlich stabil und so kann man klare Kristalle oberflächlich nur selten finden. Der Peridot wird vom Laien zuweilen mit dem Smaragdedelstein verwechselt. Gemmologisch interessierte können aber bereits an den Wachstumsmerkmalen/ Brüchen etc. eine erste Unterscheidung vornehmen. Schon im alten Testament wurde der Peridot als "pidah" oder auch "Abendsmaragd" benannt, weil man im Kerzenschein den Stein erhellen konnte. Im Mittelalter wurde der Peridot gerne als Smaragdersatz für sakarale Zwecke verwendet. Die Esoteriker glauben, dass der Peridotedelstein in der Lage ist, böse Geister zu vertreiben.(Hinweis)