Südseeperlen

Bei den Südseeperlen handelt es sich um wahrlich königliche Perlen. Keine andere Perle kann nämlich eine Größe von mehr als 20mm erreichen. Südseeperlen zählen daher zu den begehrtesten Perlen überhaupt. Die Südseeperle wächst im Salzwasser des südpazifischen Meeres heran und entsteht in einer riesigen Muschel mit dem Namen "Pinctada Maxima". Die allermeisten Südseeperlen haben deutliche Wachstumsmerkmale, Südseeperlen mit glatten Oberflächen sind sehr selten und entsprechend kostbar. Eine Südseeperle ist übrigens auch der ideale Brautschmuck.

Was sind Südseeperlen ?

Südseeperlen sind die wohl begehrtesten Zuchtperlen überhaupt. Keine andere Perle kann mit einem solch intensiven Lüster und dazu noch in einer Größe von bis zu 22mm Durchmesser glänzen. Südseeperlen können in seltenen Fällen auch natürlich entstehen, wenn z.B. ein Fremdkörper in eine Südseeperlenmuschel (Name : Pinctada maxima) gespült wird. Dieser Fremdkörper wird dann in Jahrzehnten mit dem begehrten Lüster umhüllt. Derartige Naturperlen sind aber extrem selten beziehungsweise nicht rund. Zudem ist Lüster einer solchen, natürlich entstandenen Südseeperle höchstens mittelklassig. So sind fast alle heutzutage im Handel befindlichen Südseeperlen durch klassische Perlenzucht entstanden. 1960 begann man mit der industriellen Südseeperlen Zucht in den Gewässern um Australien. Man implantiert der Muschel zu diesem Zweck einen Kern aus Muschelkalk im Durchmesser von ca. 10-16mm und imitiert so den zufälligen Eintrag eines Fremdkörpers. Eine Muschel legt auch um diesen Fremdkörper den begehrten Perlmuttmantel und erzeugt so eine Südseeperle. Da der implantierte Kern bereits eine runde Form mit auf den Weg gibt, erhält der Züchter auch meist runde Südseeperlen. Der Weg zu perfekten Südseeperlen ist allerdings noch weit. Ca. 6 Jahre intensiver Pflege und Kontrolle braucht die Muschel um eine einzige Perle zu erzeugen ! Daher sind Südseeperlen entsprechend kostbar.

Warum setzt man nicht direkt einen großen Kern ein, wenn man schon 6 Jahre wartet ?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn Zeit ist Geld und ein größerer Kern würde doch auch direkt größere Südseeperlen erzeugen. Die Natur spielt da aber leider nicht mit. In einer jungen Südseeperlen Muschel ist noch kein Platz für einen großen Nucleus (=implantierter Kalkkern). Also muss man erst einmal mit einem kleinen Kern starten und warten, bis sich ein 2mm Mantel um den Kalkern entwickelt hat. Die jetzt gewachsene Südseeperle entnimmt der Züchter und setzt wieder einen neuen Kalkkern im Durchmesser der bereits produzierten Perle ein. So kann man Stück für Stück immer einen etwas größeren Kern einsetzen. Bis man dann schlussendlich einen richtig großen Kern von 16mm oder gar 18mm einsetzen kann, vergehen viele Jahre. Die Südseeperlen Muschel ist dann meist auch am Ende Ihrer Kraft. Zudem sind alte Perlenmuscheln nicht mehr in der Lage große Mengen an Perlmutt zu produzieren. Daher ist die Menge an Perlmuttsubstanz, welche für 20mm Südseeperlen nötig ist, so groß, dass nur noch eine von 10.000 Perlenmuscheln Kraft für solch eine große Anstrengung hat. Aus diesem Grund sind 20mm Südseeperlen auch so extrem kostspielig.

Wieso gibt es goldene und weiße Südseeperlen ?

Es gibt von der Südseeperlen Muschel Pinctada maxima zwei in der Zucht verwendete Arten. Man nennt sie auch "silberlippige" und "goldlippige" Variante. Die goldlippige Art wird vor allem in den Philippinen und Indonesien eingesetzt, um daraus die schönen goldenen Südseeperlen zu gewinnen. Die silberlippigen Perlenmuscheln werden vor Australien zur Zucht von weißen Südseeperlen verwendet.

Was sind denn schwarze Südseeperlen ?

Wenn man von schwarzen Südseeperlen spricht, so redet man von einer anderen Art der Perlenmuscheln. Diese Perlenart mit dem Namen "pinctada margaritifera" wächst in der Südsee Französisch Polynesiens und erzeugt die dunklen Südseeperlen. Man sagt zu diesen Südseeperlen auch Tahitiperlen und lässt so erkennen, wo diese gezüchtet werden. Übrigens sind nur die allerwenigsten dunklen Südseeperlen wirklich schwarz. Der Perlenkörper ist dunkel und oft anthrazitfarben oder silbern. Richtig schwarz sind diese Südseeperlen aber nur sehr selten.

Was kosten Südseeperlen ?

Die Natur kann man leider nicht überlisten. Die Ergebnisse der Südseeperlenzucht sind immer von vielen Faktoren abhängig. Man kann zwar mit einem runden Implantat die äußere Form vorgeben, jedoch machen das Wetter, die Wassertemperatur, Krankheiten und die Wasserqualität dem Züchter sehr oft einen Strich durch die Rechnung. Daher sind über 90% der geernteten Südseeperlen nicht perfekt rund und makellos. Man nennt diese natürlich entstandenen Merkmale auch "Spots". Barocke Südseeperlen mit Spots sind für den preisbewussten Kunden aber eine gute Möglichkeit um echte Südseeperlen günstig zu erstehen. Wer nur Südseeperlen der höchsten Güteklasse sucht, der wird aber ein vielfaches dafür bezahlen müssen.

Gibt es auch ungebohrte, lose Südseeperlen ?

Selbstverständlich haben wir bei uns im Shop auch ungebohrte Südseeperlen. Durch direkten Kontakt zu den Züchtern können wir Ihnen auch immer lose, ungebohrte Südseeperlen anbieten. Wir besitzen eine eigene Perlenbohrmaschine und können alle Südseeperlen nach Bedarf an- oder komplett durchbohren. Angebohrte Südseeperlen finden Verwendung für Südseeperlen Ohrschmuck oder Südseeperlen Anhänger. Durchbohrte Südseeperlen werden ausnahmslos für Südseeperlenketten und Südseecolliers verwendet