Rubellit

Rubellit ist ein Trivialname (anderer Name) für den roten Turmalin. Der Turmalin gehört zu der Gruppe der Silikate und hat von allen Edelsteinen die wohl größte Farbenvielfalt anzubieten. Der Rubellit ist die rote Variante des Turmalins und hat eine dem Rubinedelstein oft ähnliche Farbe, weshalb er früher auch häufig mit diesem verwechselt wurde. Damals gab es ja noch keine gemmologischen Labore und so wurden rote Edelsteine gerne Rubin genannt. Rubellite in guten Qualitäten kommen heute aus Brasilien, Madagaskar und Afrika. Das Farbenspektrum der Rubellite reicht von zartem rosa bis zu intensiv rubinrot, manchmal mit einem Stich ins pink oder purpurfarbene. Transparente Rubellite ohne sichtbare Einschlüsse sind wirklich selten und gute Edelsteine oberhalb von 10 Carat können daher bereits sehr kostspielig werden.