Perlmutt

Perlmutt oder Perlenmutter genannt ist der glänzende Teil einer Muschel. Perlmutt kann nur von Weichtieren, wie Muscheln und Schnecken erzeugt werden. Es handelt sich dabei um einen zu 95% aus Kalk bestehenden Stoff, welchen man auch Aragonit nennt. Lediglich 5% des Muschel-oder Schneckengehäuses bestehen aus organischer Masse. Aragonit besitzt einen komplizierten mehrschichtigen Aufbau und erzeugt das schöne Leuchten des Perlmutts (Irisieren genannt). Der Perlmutt-Glanz findet sich übrigens auch auf allen Perlen, diese haben nämlich ebenfalls einen Mantel aus Aragonit.

In aufsteigender Reihenfolge
Spinner

-- Ende der Produktliste --

-- keine weiteren Produkte --

weitere Produkte

Die Schichtung des Aragonits ist dabei so unglaublich dünn, wie die Wellenlänge des sichtbaren Lichts. Daher kommt es an den Grenzflächen zu optischen Effekten (Interferenz genannt), welche für das Perlmutt typische Glänzen verantwortlich sind. Der Name des Perlmutts leitet sich übrigens ab von den Englischen Worten "mother of pearl". Aus der Mutter der Perle wurde bei uns so die Perlenmutter oder kurz Perlmutt.
Perlmutt wurde wegen dieses wunderbaren Glanzes schon immer für kunstgewerbliche Arbeiten, Möbel, Musikinstrumente und natürlich auch Schmuck verwendet. So geht man heute davon aus, daß bereits die Menschen in der Frühzeit Perlmutt kannten und verarbeiteten.