Perlmutt

Perlmutt wird von Menschen schon seit Jahrtausenden verwendet. Er wird aus dem inneren Schalenmaterial von Mollusken (Muscheln) gewonnen. In englischsprachigen Ländern bezeichnet man den Perlmutt auch als "mother of pearl" (Mutter der Perle), womit gleichzeitig ausgedrückt wird, in welchem Zusammenhang Perlmutt und Zuchtperlen stehen. Hochwertige Zuchtperlen enthalten nämlich immer einen Kern aus Muschelmaterial; daher befindet sich in (fast) jeder Zuchtperle ein Implantat aus Perlmutt (bzw. Muschelkalk). Ausnahmen machen lediglich die Süßwasserperlen. Bei den traditionell (kernlos) gezüchteten Süßwasserzuchtperlen verzichtet man meist auf einen eingepflanzten Kern, was übrigens auch der Grund für die selten runden Formen dieser Perlen ist. Typischerweise bestehen die in Zuchtperlen implantierten Kerne aus gemahlenem Perlmutt amerikanischer Flussperlmuscheln. Die zu Kugeln gepressten Rohlinge für die Zuchtperlindustrie haben aber nicht mehr den Glanz einer schönen Perlmuttkugel.

Perlmutt Perlmutt aus Abalonemuscheln

Warum hat Perlmutt den gleichen irisierenden Glanz wie hochwertige Zuchtperlen ?
Perlmutt besteht hauptsächlich aus Aragonit. Auch der Lüster (die Umhüllung) einer jeden Perle besteht aus diesem Material. Somit sind Perlmutt und der Perlenlüster identisch ! Aragonit besteht fast ausschließlich aus reinem Calciumcarbonat (CaCO3) mit maximal 5% organischem Bindematerial (Conchin). Chemisch und physikalisch sind Perlmutt und der Perlenlüster also identisch ! Lediglich ein etwas höherer Gehalt an gebundenem Wasser unterscheidet den Perlmutt vom Perlenlüster.

Perlmutt weiß Weißer Perlmutt in Würfeln

Kann man jede Perlenmuschel für die Herstellung von Perlmutt verwenden ?
Prinzipiell ist die Innenseite fast jeder Muschel für die Perlmuttgewinnung zu gebrauchen. Leider sind die Wandungen der meisten Muscheln jedoch so dünn, dass sich daraus kein Perlmutt gewinnen lässt. Daher wird hochwertiger und für Schmuck geeigneter Perlmutt vor allem aus den typischen Zuchtperlmuscheln (Pinctada maxima und Pinctada margaritifera) gwonnen. Die Schalen dieser Muscheln sind sehr dick und liefern ein hochwertiges Perlmutt.

Perlmutt graviert Gravierter Perlmutt

Warum ist der Perlmutt recht hart und Kalk (CaCO3) so weich ?
Perlmutt wird ganz natürlich vom lebenden Muschelgewebe für die schutzgebende Muschelschale erzeugt. Dabei wird der weiche Kalk in hexagonalen winzigen Plättchen angeordnet. Diese Plättchen werden dann wie Ziegelsteine aufeinander gestapelt. Ganz ähnlich einer Ziegelsteinwand entsteht so eine sehr stabile Verbindung, welche die Muschel trotz Ihrer dünnen Schale superstabil macht.

Perlmutt Intarsien Perlmutt Intarsienarbeit

Wofür verwendet man den Perlmutt ?
Früher wurden hochwertige Musikinstrumente oder Möbel gerne mit aufwendigen Intarsien (Einlegearbeiten) aus Perlmutt versehen. Knöpfe wurden ebenfalls aus Perlmutt hergestellt. Auch sakrale Gegenstände besitzen solche Perlmuttverzierungen. In Polynesien diente Perlmutt (neben kleinen Muscheln) als gängiges Zahlungsmittel. Aus Perlmutt bestehen auch die Löffel für den echten Kaviar. Der Perlmutt ist geschmacksneutral und wird daher gerne für derartige "Luxuslöffel" verwendet. Daneben hat Perlmutt einen Anteil an bestimmten Kosmetika und fernöstlicher Medizin. Wer früher einmal im Spielcasino war, der konnte auch dort den Perlmutt in den großen Jetons wiederfinden. Hochwertige Angelköder wurden früher ebenfalls mit Perlmutt verziert.  Anstelle des Perlmutts sind allerdings heutzutage synthetische Produkte aus der Kunststoffindustrie getreten. Heutzutage wird natürlich gerne Schmuck aus Perlmutt (Perlmuttketten und Perlmuttarmbänder) in großen Mengen produziert. Perlmutt ist nun für jedermann erschwinglich.

Perlmutt gelb Perlmutt gelblich

Welche Farben hat der Perlmutt ?
Perlmutt nimmt die Farben seiner Wirtsmuschel an und kann daher ganz weiß, gelblich und fast schwarz (Abalone Perlmutt) erscheinen.

Perlmutt Splitterkette Perlmutt Splitterkette

Warum leuchtet der Perlmutt so schön ?
Wie bereits oben beschrieben, ist der Kalk im Perlmutt ziegelsteinartig angeordnet. Aufgrund der Winzigkeit dieses Aufbaus (Höhe der Ziegel gerade einmal  0,5 Mikrometer), wird das eintreffende Sonnenlicht an den Kanten der Ziegel gebrochen und teilweise wieder zurück in Richtung Betrachter gestrahlt. Dieser Effekt wird auch als Interferenz bezeichnet und ist der Grund für das wunderschöne Leuchten (Irisieren). Da das Sonnenlicht aber aus verschiedenen Spektralfarben besteht, kommt es je nach Blickwinkel zu einem teilweise Auslöschen einzelner Farben an den Kanten. So entstehen farbige Reflexionen am Perlmutt.

Kann man Perlmutt auch Bohren um diesen für Schmuck zu verwenden ?
Perlmutt lässt sich, genau wie auch Zuchtperlen, mit geeigneten Bohrern (z.B. Löffelbohrer oder spezielle Perlenbohrer) anbohren oder durchbohren.