Karneol

Karneol ist eine schöne Varietät des bekannten Chalzedon Edelsteins. Es handelt sich somit um einen Stein aus der Reihe der Quarze (Edelsteine der SiO2 Reihe). Er verdankt seine rostrote Farbe winzigen Beimengungen von verschiedenen Eisenmineralen. Die meisten Karneole sind allerdings weiß gebändert und nicht einfarbig. Aufgrund seiner großen Härte und der intensiven Farbe wurde der Karneol immer schon als Lagenstein für Fingerringe/ Siegelringe oder auch für Kameen/ Gemmen verarbeitet. Karneolschmuck wurde auch in vielen Ausgrabungsstätten gefunden. Man geht heute davon aus, daß dieser schöne Edelstein den Menschen seit mind. 5000 Jahren bekannt ist. Im Mittelalter trug man diesen Edelstein übrigens um sich vor "Verzauberung" zu schützen.(Hinweis)

In aufsteigender Reihenfolge
Spinner

-- Ende der Produktliste --

-- keine weiteren Produkte --

weitere Produkte