echter Alexandrit - Chrysoberyll
echter Alexandrit - Chrysoberyll
echter Alexandrit - Chrysoberyll
echter Alexandrit - Chrysoberyll
echter Alexandrit - Chrysoberyll
echter Alexandrit - Chrysoberyll

Alexandrit-Chrysoberyll Halskette 70 Carat

84643298
1-3 Tage
179,00 € *
Alexandrit ist der vielleicht seltenste Edelstein überhaupt. Bei dem Alexandrit handelt es sich um einen farbwechselnden grünen Chrysoberyll. Der größte je gefundene Alexandrit in farbwechselnder Edelsteinqualität ist gerade einmal wenige Carat schwer. Namensgeber für diesen Edelstein ist Alexander der Zweite. Der Edelstein wurde 1830 erstmalig im Ural gefunden und nach dem Zaren benannt, der an dem Tag des Fundes seinen Geburtstag feierte.

Mit dem Namen Alexandrit ist der unvergleichliche Effekt des Farbwechsels von grün nach rot verbunden. Im Tageslicht zeigt ein Alexandrit eine grüne Farbe, die sich in ein schwaches Rot verändert, wenn man mit Kunstlicht beleuchtet. Die Ursache ist der starke Pleochroismus. Der Alexandrit wirkt dabei wie ein Filter. Bei Tageslicht, mit einem großen Anteil an grünen Anteilen, erscheint er grün. Im künstlichen Licht, dessen roter Anteil viel stärker als der grüne ist, erscheint er dagegen rot.

Wegen dieses berühmten Farbwechsels hat man den Alexandrit seit jeher ausgebeutet und die Minen fast vollkommen erschöpft. Natürlicher Alexandrit in Edelsteinqualität lässt dabei preislich mittlerweile jeden noch so feinen Diamanten hinter sich. Ein auch nur 1 Carat schwerer Edelstein (das sind gerade einmal 0,2 Gramm), kann mit gutem Farbwechsel schon mehrere zehntausend Euro kosten !! Bereits seit 1888 wird dieser Edelstein daher gefälscht auf dem Markt angeboten. Es gibt daher schon lange mehr Fälschungen als echte Steine zu kaufen, denn auch die Methoden der Fälscher werden immer perfekter. 1977 gelang dann endlich auch die Herstellung eines perfekten "Klons", der sogar im chemischen Aufbau absolut identisch ist. Selbst der bekannte Farbwechsel konnte so perfekt imitiert werden. Das Kriterium des Farbwechsels und der Transparenz sind ausschlaggebend für den Preis eines echten Alexandrits. Perfekt wäre ein 100% farbwechselnder Edelstein. Solch ein Edelstein in einer Größe von 1 Carat kann schon den Preis eines ganzen Einfamilienhauses ausmachen!

Im Grunde ist aber alles ganz einfach : Wenn man Ihnen einen großen Alexandrit mit perfektem Farbwechsel zum "Schnäppchenpreis" anbietet, ist mit Sicherheit ein "Haken" dabei. Aber der Mensch glaubt halt gerne an die "Chance seines Lebens".

Was Sie hier erwerben, ist eine Halskette aus grünem Chrysoberyll in Linsen mit dem für Chrysoberyll und Alexandrit ebenfalls typischen chatoyieren (=Katzenaugeneffekt). Alle Edelsteine sind unbehandelt und garantiert rein natürlich !! Es sind extrem viele wunderschöne "Katzenaugensteine" dabei, einen deutlich sichtbaren Farbwechsel gibt es allerdings nicht. Eine Kette mit farbwechselnden, natürlichen Alexandriten wäre nur für Milliardäre bezahlbar. Schmuckmueller erzählt seinen Kunden lieber die Wahrheit, denn wir glauben nur so unsere Kunden dauerhaft binden zu können.

Sie erwerben hier eine bereits fertige Halskette mit 925er Karabiner :

Edelstein : Alexandrit - Chrysoberyll naürlich und unbehandelt !
Durchmesser der Edelsteine: ca. 3-4,5mm im Verlauf
Schliff : unfacettierte Rondellen
Schließe : Stabiler 925er Silber Karabiner Bindering
Länge der Halskette mit Karabiner : ca. 49-50 cm !!
Gewicht der Kette total : ca. 70 Carat
Sonstiges : Einder der seltensten Edelsteine überhaupt, ist nur 5x auf Lager !