Perlenkette

Die Perlenkette ist die Manifestation des Zeitlosen. Schon ca. 2000 vor Christus wurde aus Überlieferungen erwähnt, wie Könige Perlen um ihren Hals trugen. Die weiße Perlenkette wurde als Inbegriff der Reinlichkeit, des Glücks und der Weisheit in vielen Kulturen angesehen und fand zudem im Mittelalter eine metaphorische Bedeutung. Damals waren es immer Naturperlen, welche alleine aufgrund des hohen Preises nur von wenigen, auserwählten Menschen getragen wurden. Heutzutage ist die Zuchtperlenkette immer noch sehr gefragt und modisch auf jedem glamourösen Event weltweit vorzufinden. Die Perlengröße, sowie die Perlenfarbe der getragenden Perlenketten unterscheiden sich zwar durch vorherrschende Trends, dennoch kann man sagen, dass Perlenketten zeitlos sind.

Kleinere Perlen, die auf Perlgarn geknotet und zu einer Kette verarbeitet werden, finden Ihre Besitzer oft bei jungen, sowie jung gebliebenden Frauen. Große Perlen, die zu einem enganliegenden Collier geknüpft werden, sind hingegen von Frauen zu besonderen Anlässen, wie z.B. bei Hochzeiten (Hochzeitsschmuck) oder bei anderen wichtigen Anlässen (z.B. Taufschmuck), getragen worden.
Um hochwertigen Perlenschmuck gut zu schützen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Perlenkette immer einzeln zu knoten. Dadurch wird gewährleistet, dass die Perlen auf dem Perlgarn nicht aneinanderscheuern und wohlmöglich den Lüster verlieren.

Es gibt 6 verschiedene Variationen von Perlenketten :

Die Collar - Perlenkette, welche meist eng, mehrreihig am Hals getragen wird und mit einer Mehrstrangschließe verbunden wird.
Die Bib, welche auch aus mehreren Perlensträngen besteht, sich jedoch im Vergleich zu der Collar äußerlich durch die variable Länge der verschiedenen Stränge unterscheidet. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass der Strang, welcher der kürzeste sein soll, möglichst eng anliegend sein sollte.
Der Choker ist die wahrscheinlich am häufigsten heutzutage angetoffende Perlenkette, welche eng anliegend einzeln und elegant am Hals seinen Platz findet.
Die Chute, die ähnlich wie der Choker, eng am Hals anliegt, sich jedoch durch den Verlauf der Perlengrößen unterscheidet. Hierbei wird möglichst genau darauf geachtet, dass der Verlauf in der Mitte auf der gegenüberliegenden Seite der Schmuckschließe den größten Abschluss findet.
Und zu guter Letzt die Opera und die Matinee, welche sich nur durch ihre Länge unterscheiden. Die Matinee hat eine Länge von ca. 60 cm und wird meist, wie die Opera, die eine Länge von ca. 90 cm aufweist, meist bei sehr seltenen exclusiven Anlässen getragen, wie z.B. beim Besuch einer Oper.