Perlenschnur - Perlgarn - Perlseide

Perlgarn (auch Perlseide genannt) wird heute aus Naturseide oder geflochtenen Kunstofffäden hergestellt und ist ein enorm strapazierfähiges Fädelmaterial für Perlen und auch Edelsteine. Wir arbeiten hier am liebsten mit dem Naturprodukt und können daher Perlgarn aus 100% Naturseide bestens empfehlen. Das von uns angebotene Perlgarn ist aus Deutscher Produktion und hat eine bereits eingearbeitete Perlnadel im gleichen Durchmesser. Dies vermeidet Schwierigkeiten beim Fädeln.

Perlgarn ist unverzichtbar zur Erstellung einer Perlen- oder einer Edelsteinkette. Edelsteinketten lassen sich zwar heute auch auf Stahlseide fädeln, jedoch ist Perlgarn gerade für Zuchtperlenketten immer noch unverzichtbar. Selbst dünnes Perlgarn kann man mit Menschenkraft kaum noch zerreißen, eher schneidet man sich dabei in die Finger (Achtung ! ). Es gibt Perlgarne in ganz verschiedenen Durchmessern und Farben, die Einsatzmöglichkeiten sind somit fast unbegrenzt. Wie der Name schon sagt, Perlgarn ist das am meisten verwendete Aufreihmaterial zur Erstellung einer schönen Perlenkette.

Da Perlgarn ohne Materialermüdung geknotet werden kann, verwendet man es sehr gerne, um Perlen auf Abstand zu halten und somit die Nachbarperlen zu schonen. Die Schwachstelle beim Perlgarn ist aber die Verbindung zum Verschluss. Durch häufiges Tragen kann das Perlgarn daher am Verschluss leicht durchscheuern und reißen. Perlgarn sollte daher am Verschluss durch sogenannten Spiraldraht (Bouillon) geschont werden.

Wir verkaufen unser Perlgarn in 2 Meter Stücken auf Pappkärtchen und bereits eingewebter Perlennadel. Die Perlennadel hat dabei den gleichen Durchmesser, wie das Perlgarn und daher gibt es auch keine Schwierigkeiten beim Knüpfen. Wer gerne einmal mit dem Knüpfen einer eigenen Perlenkette starten will, kann hier unsere Anleitung zum Knüpfen einsehen.

PerlgarnPerlgarn aus Naturseide

Rollenperlgarn bieten wir nicht mehr an, da die Technik zur Verarbeitung ganz anders ist und von den meisten Anfängern als zu schwierig beschrieben wird. Nur der Vollständigkeit halber zeigen wir hier einmal ein Bild vom typischen Rollenperlgarn. Wer unbedingt damit arbeiten möchte, kann natürlich auch Perlennadeln bei uns bekommen.

RollenperlgarnRollenperlgarn