Magnetverschluss

Magnetverschluss sagt man zu einer Schmuckschließe, wenn diese durch 2 sich gegenseitig anziehenden Magnete geschlossen wird. Noch vor 20 Jahren waren diese praktischen Helfer nahezu unbekannt. Erst die industrielle Großproduktion in Asien konnte die modernen und leistungsstarken Neodym Magnete liefern, welche heute in den Magnetverschlüssen Anwendung finden. Man kann wohl auch sagen, das gerade durch die modernen Magnetverschlüsse ein Wandel im Trageverhalten der Ketten eingesetzt hat. Denn kein Schmuckverschluss lässt sich so schnell und einfach anlegen, wie ein moderner Magnetverschluss. Eben mal schnell eine Edelsteinkette anlegen, das kann man nur mit einem Magnetverschluss.

MagnetverschlussMagnetverschluss für Lederbänder

Ein Magnetverschluss besteht dabei immer aus 2 runden Neodym Magneten in einer zylindrischen Hülle aus Metall oder Kunststoff. Es gibt Magnetverschlüsse in allen Formen, Farben, Größen und Legierungen zu kaufen. Die kleinsten Magnetverschlüsse beginnen bei ca. 4mm und die größten haben mehr als 20mm Durchmesser. Derartig große Magnetverschlüsse haben eine so starke Haltekraft, das diese nicht mehr durch einfaches Ziehen voneinander getrennt werden können. Dies würde sonst nämlich unweigerlich zum Bruch der Kette führen. Die großen Magnetverschlüsse trennt man, indem die Magnete seitlich gegeneinander verschoben werden. Vorsicht mit den Fingern ! Man klemmt sich leicht dabei die Haut und das kann bei großen Magnetverschlüssen schon einmal weh tun.

MagnetverschlussMagnetverschluss mit Karabiner

Es gibt heute Magnetverschlüsse die man von außen gar nicht mehr als solche erkennen kann. Dann gibt es Magnetverschlüsse mit offenem oder auch mit geschlossenem Boden. Der Fachmann sagt zu diesen hochwertigen, unten verschlossenen Magnetschließen : Verbödeter Magnetverschluss. Es gibt auch Magnetverschlüsse mit einer kleinen Führungshülse. Diese ist gerade bei kleinen Magneten äußerst sinnvoll, da sich die kleinen Magnete schon einmal ein wenig verschieben und so unschön aussehen. Die Führungshülse verhindert dies zuverlässig. Neu sind Magnetverschlüsse mit zusätzlich angebrachtem Karabiner. Man hat so mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Einsatz von Schmuckschließen.

MagnetverschlussMagnetverschluss mit Verbödung

Warnhinweis für Träger von medizinischen Geräten : Die im Magnetverschluss enthaltenen Neodym Magnete sind zwar nur klein, jedoch sollte man als Träger von sensiblen medizinischen Helfern immer erst den Arzt um Rat fragen. Im Zweifelsfalle sollte man dann eher zu einem anderen Schmuckverschluss greifen.

MagnetverschlussMagnetverschluss für Armreif