Karat

Karat (Abkürzung Kt oder ct) ist eine alte traditionelle Gewichtseinheit, die auch heute noch im Edelsteinhandel verwendet wird. Früher, als es noch keine genauen digitalen Waagen gab, verwendete man daher die getrockneten Samen des Johannisbrotbaumes zur Messung. Ein Samenkorn entsprach ziemlich genau dem Gewicht von einem Karat. Da die Samen identisch in Form und Größe sind, hatte man somit eine universell verwendbare Gewichtseinheit gefunden (so dachte man damals - Näheres unten). Heute verwendet man Digitalwaagen zur Messung des Gewichts eines Edelsteines. Ein Karat ist heute das Äquivalent zu 0,2 Gramm. Somit sind 5 Karat genau 1 Gramm.

Übrigens hat man zwischenzeitlich in der Schweiz Untersuchungen vorgenommen, um den Mythos der Gleichheit von Gewichtsbestimmungen mit Hilfe von getrockneten Samenkörnern zu beweisen. Das Ergebnis ist erstaunlich : Die Samenkörner sind gar nicht so gewichtsgleich, wie man immer vermuten konnte. Es sind durchaus Abweichungen von bis zu 25% der Masse möglich. Wie also kann man trotzdem genaue Wägungen mit solchen ungleichen Samenkörnern vornehmen ? Zur Lösung dieser Frage bat man Probanden, Samenkörner ,alleine aufgrund der Größe und der äußeren Erscheinung, im Hinblick auf das Gewicht, zu beurteilen. Das Ergebnis war die eigentliche Sensation : Das menschliche Auge ist in der Lage, Gewichtsdifferenzen von weniger als 5% optisch erkennen zu können. Wenn man diese vorsortierten Samenkörner nun für eine Gewichtsmessung verwendete, so lagen die Ergebnisse sehr nah beieinander und waren durchaus brauchbar als Vergleichsgewicht einer Edelsteinwägung. Es konnte damals also durchaus sein, dass in anderen Ländern/ Regionen vorsortierte Samenkörner mit einem Gewichtsunterschied von bis zu 25% verwendet wurden, jedoch hatten auch diese sortierten Samen zueinander eine Abweichung von weniger als 5%.