Halbedelsteine

Der Begriff Halbedelsteine wurde früher gerne verwendet, um eine (gemmologisch nicht korrekte) Klassifizierung von verschiedenen Edelsteinen vorzunehmen. Man gab damals gerne Edelsteinen, die in der Natur häufiger vorkommen und dementsprechend einen nicht so hohen finanziellen Wert ausmachten, gerne diesen unseligen Namen "Halbedelstein" . Er ist dabei aber eine ziemlich abwertende Bezeichnung für einen ansonsten echten Edelstein. So ist man sich heute darüber einig, dass nicht die Häufigkeit oder der Preis eines Edelsteines für eine gemmologische Klassifizierung herangezogen werden sollte. Der Begriff Halbedelstein ist somit überholt und sollte auch nicht mehr verwendet werden.

HalbedelsteinHalbedelstein Achat (früherer Name)

HalbedelsteinHalbedelstein Bergkristall (früherer Name)