Perlen für Herren

Perlen für Herren ? Ist das nicht ein Widerspruch ? Können Männer tatsächlich Perlen tragen ?

Kaum zu glauben, aber im Jahr 2020 haben die Herren der Schöpfung den Perlenschmuck doch tatsächlich für sich entdeckt. Selbst wir haben anfänglich noch gestaunt, als die ersten Perlenketten von Herren bestellt wurden. Mittlerweile sind Perlenketten für den Mann allerdings sehr gefragt und total modern.

Doch zu glauben, dass Perlen eine Dömane der Damenwelt wären, ist grundsätzlich falsch ! Erst seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderst wurde Perlenschmuck den Damen quasi "genderspezifisch" zugeschrieben.
Von da an hat sich kein Mann mehr an Perlenschmuck getraut.
Dabei haben doch zu allen geschichtlichen Zeiten sowohl Männer als auch Frauen kostbaren Perlenschmuck getragen.
Besuchen Sie doch einfach einmal ein Museum in Ihrer Nähe und schauen sich Gemälde aus der Zeit der Renaissance an. Nur allzu oft kann man dort  Männer mit exclusivem Perlenschmuck erkennen.

Ja, richtig, es sind natürlich Adlige und Kirchenvertreter, sowie wohlhabende Kaufleute, welche dort abgebildet sind.
Allzu häufig sind es aber eben auch Männer, die dort echten Perlenschmuck tragen.
Arme Menschen hatten früher natürlich keine Chance, Perlenschmuck zu tragen, bzw. sich auf Öl abbilden zu lassen.

Perlenkette HerrenTypische helle Perlenkette für Herren :

Hochwertige Akoyaperlen Durchmesser 6,5mm / die Perlen werden noch einzeln geknotet und mit einer einfachen Kugelschließe versehen. Solch eine Perlenkette hat dann ca. 45-50cm und wird über dem T-Shirt oder Pullover getragen.


Doch zurück zum Perlenschmuck für den Mann :

In den bekannten Hochglanzmagazinen für Mode sind nun plötzlich moderne, oft junge Männer, mit Perlenschmuck zu sehen.
Wie selbstverständlich tragen sie dort Perlen, als ob es niemals anders war.

Perlen für HerrenMann mit modernem Tahitiperlenarmband

Was für Perlenschmuck trägt denn "Mann" ?
Vor allem klassische Perlenketten werden von Herren getragen. Es handelt sich hierbei meist um weiße oder schwarze Perlen in kleinen bis mittleren Größen, ohne zusätzliche Dekoelemente. Bewusst werden also die bei den Damen beliebten Zwischenteile oder Glitzersteinchen weggelassen. Lediglich einfache Kugelschließen finden Anwendung. Und noch etwas fällt auf : Herren Perlenketten sind immer einzeln geknotet und wirken somit hochwertiger. Es sind auch eher längere Perlenketten, die von den Herren getragen werden. "Mann" trägt seine Perlenkette oft über dem Pullover / T-Shirt oder über der Jacke. Die Perlenkette soll also bewusst auffallen !

Perlen für HerrenMänner tragen Perlen gerne "drüber"

Welcher Mann trägt Perlenschmuck ?
In der vielschichtigen Rapperszene waren wohl die ersten Perlenträger so im Jahr 2015 zu sehen .Von da an hat sich männlicher Perlenschmuck in die Kunstszene und bei den Modells ausgebreitet. Der Trend zu "Männerperlen" hat mittlerweile sogar die älteren Jahrgänge erfasst; und so sind immer mehr Modemacher in die Perlen eingestiegen. Gerade die französischen und italienischem Designer entwerfen plötzlich ganze Kollektionen perlenbestickter Kleidungsstücke, speziell für Männer. Derzeit ist kein Ende dieser Modewelle zu sehen. Man kann also davon ausgehen, dass noch viel mehr Männer Perlen tragen werden und eines Tages vielleicht Perlenschmuck gleichberechtigt von Mann und Frau getragen wird.

Werden außer Perlenketten auch andere Perlenschmuckstücke getragen ?
Ja, manche Männer tragen mittlerweile sogar große, barocke Perlenketten und auch Ohrgehänge aus Perlen. Da dieser Trend noch lange nicht abgeschlossen ist, lässt sich auch nicht sagen, wie die Geschichte ausgeht. Perlen für Männer scheinen aber mehr als nur ein kurzweiliger Modetrend zu sein.

Welche Perlenarten werden von Männern getragen ?
Da die meisten Männer weiße oder schwarze Perlen tragen kommen nur Süßwasserzuchtperlen oder Akoyaperlen sowie Südseeperlen mit kleineren Durchmessern (ca.6-9mm) in Frage. Für die schwarzen Perlen lassen sich gut Tahitiperlen verwenden. Bei den Barockperlen ist es anders. Hier gilt nur : Je größer und auffälliger desto besser.