Perlen Bewertung

Eine Perlen Bewertung ist unerlässlich, damit Perlenhändler sich verständigen bzw. Geschäfte ausführen können. Leider gibt es für Perlen kein international anerkanntes Perlen Bewertungssystem mit standardisierten Parametern, wie es z.B. bei der Diamanten Bewertung üblich ist.
Das GIA (Gemological Institute of America) hat zwar ein Bewertungssystem für Perlen entwickelt, jedoch wird dieses nicht von allen Perlenzüchtern weltweit angewendet. Vor allem in China und Japan wird anhand der GIA Kriterien bewertet. Daher werden wir dieses System auch noch näher erläutern.

Das GIA Perlen Bewertungssystem klassifiziert Perlen anhand eines A, A+, AA, AA+ und AAA Systems (AAA= höchste Güteklasse) und erläutert auch, anhand welcher Kriterien sich eine Güteklasse zuordnen lässt. Es werden dabei von der GIA folgende Bewertungskriterien bemessen : Größe, Lüster, Farbe, Form, Schichtdicke und Zusammenstellung der Perlen

Perlen mit A-BewertungPerlen mit A  Bewertung


Dabei spielen die Größe und die Farbe keine so große Rolle, da dies Faktoren sind, welche eher wenig mit der Qualität einer Perle zu tun haben. Die Zusammenstellung ist aber sehr wichtig, da z.B. auf einem Strang / einer Kette immer mehrere Perlen aufgereiht sind und sich eine Harmonie nur durch Selektion der passenden Perlen ergibt.

Perlen mit A+ BewertungPerlen mit A+ Bewertung


Wie bereits oben erwähnt, gibt es auch noch weitere (teilweise regional) angewendete Bewertungssysteme. So ist z.B. das in Polynesien verwendete A-B-C-D Bewertungssystem (A= höchste Güteklasse) für Tahitiperlen auch noch recht bekannt. Alternativ zur GIA Bewertung mit seinen maximal 3xA gibt es auch noch andere Skalen, welche sogar bis zu 5xA als höchster Bewertungsstufe verwenden. Damit unsere Kunden nicht den Überblick über die verschiedenen Perlen Bewertungssysteme verlieren, haben wir Ihnen nun weitere wichtige Informationen hier beschrieben.

Perlen mit AA-BewertungPerlen mit AA Bewertung


Wie kann man nun also Perlen bewerten oder miteinander vergleichen ?
Man muss sich einigen, welches Bewertungssystem für einen Perlenkauf verwendet wird. So können 2 Händler mit gleichen Bewertungssystemen ihre Perlen gut miteinander vergleichen und Geschäfte tätigen. Unterschiedliche Bewertungssysteme gegeneinander aufrechnen klappt allerdings nur bedingt.

Perlen mit AA+ BewertungPerlen mit AA+ Bewertung


Zudem sollte man berücksichtigen, das Perlen natürlich entstanden sind und sich alleine aus dieser Tatsache heraus keine wissenschaftlich festgelegten Parameter anlegen lassen.
So kommt es häufig zu unterschiedlichen Bewertungen, wenn 2 Perlenhändler gleiche Perlen bewerten sollen.

Perlen mit AAA-BewertungPerlen mit AAA Bewertung


Um Ihnen wenigstens eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, haben wir hier einmal die Bewertungskriterien der GIA eingefügt :
Die Schichtdicke der Perlen wurde dabei bewusst entfernt, da dies Perlenspezifisch ist und nur von gemmologischen Laboren bewertet werden kann.

    AAA = komplett rund, sehr guter Lüster, 95% frei von Merkmalen, Zusammenstellung der Perlen hervorragend
    AA+ = rund, sehr guter Lüster, 90% frei von Merkmalen, Zusammenstellung der Perlen hervorragend
    AA = fast rund, sehr guter Lüster, 80% frei von Merkmalen, Zusammenstellung sehr gut
    A+ = unrund bis annähernd rund, guter Lüster, 70% frei von Merkmalen, Zusammenstellung gut
    A = unrund, wenig Lüster, 60% frei von Merkmalen, Zusammenstellung gut