Muschelkernperlen-Shellperlen

Bei den Muschelkernperlen handelt es sich um nachgeahmte Perlen. Es sind also keineswegs echte Zuchtperlen oder gar Naturperlen. Auch wenn oftmals im Internet der Eindruck durch geschickte Manipulation des Namens (Südsee-Muschelkernperlen oder Südsee Shellperlen) erweckt wird. Muschelkernperlen sind und bleiben Nachahmungen. Für die Produktion der Muschelkernperlen verwendet man das innere Muschelmaterial aussortierter Perlenmuscheln. Dieses kalkhaltige Material wird gemahlen und dann wieder zu Kugeln gepresst. Die grauweißen Kugeln werden dann noch eingefärbt oder lackiert. Als Ergebnis erhält man einer Südseeperle recht ähnlich aussehende, oft große Perlen, welche gebohrt und aufgezogen als preiswerte Muschelkernketten verkauft werden.

Muschelkernperlen OhrhängerMuschelkernperlen Ohrhänger

Muschelkernperlen enthalten also das pulverisierte Material echter Perlen Muscheln, daher sind die chemischen Eigenschaften auch sehr ähnlich. Zudem werden Muschelkernperlen auch als Implantat für nahezu jede Zuchtperle verwendet ! Selbst wenn Sie also eine hochwertige Südsee-oder Akoya Perlenkette tragen, im Inneren der Zuchtperlen befindet sich immer ein Kern aus gemahlener und verpresster Muschelsubstanz - also quasi eine Muschelkernkette in Ihrer Zuchtperlenkette. Ohne diesen implantierten Kalkkern gäbe es überhaupt keine Zuchtperlen. Daher muss man auch an dieser Stelle ganz deutlich mit dem Wort "Perle" umgehen.

Muschelkernperlen ovalMuschelkernperlen oval sind eher selten

Streng genommen ist eine Zuchtperle natürlich auch keine "echte" Perle. Echte Perlen oder Naturperlen entstehen ja rein zufällig und bestehen durch und durch aus Perlmuttsubstanz. Wenn sich also die Zuchtperle mit geschicktem Marketing abzuheben versucht von der Muschelkernperle, sollte man schon anmerken, dass sie ja auch keine "echte" Perle ist. Nur weil hunderte von Jahren lang jeder zu seiner Zuchtperle "echte Perle" sagt, wird daraus noch immer keine Naturperle !

MuschelkernperlenMuschelkernperlen in nur 8mm Durchmesser