Katzengold
Katzengold
Katzengold
Katzengold
Katzengold
Katzengold

Mod.2 Katzengold/ Pyrit golden beschichtete Naturkristalle S

66907731
nicht mehr lieferbar
59,00 € *
Bei diesem Modell sind die Steine am Kopf gebohrt und aufgezogen
Under schönster bisher jemals angebotener Naturpyrit/ Kristalle mit dem "Ahaeffekt" !!!

Katzengold/ Narrengold ist ein sehr bekannter Edelstein, der den Gemmologen auch unter dem Namen Pyrit bekannt ist. Die Kristalle dieses Edelsteines weisen einen sehr hohen Glanz auf, weshalb etliche Menschen diesen Stein auch schon einmal mit dem echten Gold verwechselt haben. Dies brachte dem Stein wohl seinen Trivialamen "Narrengold/Katzengold" ein. Pyrit ist den Menschen dabei schon seit Urzeiten bekannt, denn in Verbindung mit einem harten Stein (z.B. dem Feuerstein) lassen sich Funken schlagen und so Feuer erzeugen. Pyrit ist auch bei uns in Deutschland (im Sauerlang in Meggen) bis ca. 1992 wirtschaftlich mit großem Aufwand ausgebeutet worden. Als Eisenerzmineral und Schwefellieferant spielt es auch heute noch eine wichtige Rolle. Eine in der Neuzeit häufiger anzutreffende Anwendung von Pyrit ist die Denitrifikation des in ländlichen Gebieten mit Nitraten belasteten Trinkwassers. Dabei werden die durch Überdüngung eingebrachte Nitrate zu molekularem Luftstickstoff reduziert, eine quasi biologische Aufbereitung des Trinkwassers.

Sie erwerben hier einen Strang aus echtem "Katzengold" in riesigen natürlichen Kristallen. Alle Edelsteine wurden hier zusätzlich elektrolytisch mit einer hochglänzenden Metallschicht überzogen. Die Edelsteine bekommen dadurch einen sehr starken Metallglanz und reflektieren das Sonnenlicht, so dass es am Hals nur so funkelt. Die Beschichtung ist ganz stabil und fest mit dem Stein verbunden.

Durchmesser der Steine : ca. 10mm
Länge ein Strang : ca. 43 cm (ein superlanger Strang !!)