Hämatit gold
Hämatit gold
Hämatit gold
Hämatit gold
Hämatit gold
Hämatit gold

Hämatinstein in goldfarben, polierte Oliven unfacettiert 6x4mm S

52672389
nicht mehr lieferbar
3,99 € *
Hämatit in goldenen, hochglanzpolierten Oliven

Hämatit oder Blutstein (weil das Schleifwasser dieses Edelsteines blutrot ist) ist ein sehr bekanntes Mineral mit großen Vorkommen auf der ganzen Welt. Über 9000 Fundstellen sind bereits heute bekannt. Hämatit ist zudem das wirtschaftlich wichtigste Eisenerz und als solches von erheblicher Bedeutung für die Hochofenindustrie. Dieses besondere Mineral wird heute eingesetzt in vielen Einsatzgebieten und auch im Alltag bei uns sehr häufig anzutreffen : Als Rötelstifte werden gepresste Hämatitstangen zum Zeichnen verwendet, als Poliermittel in gepulverter Form, als Korrosionsschutz auf Stahlträgern, als Farbträger zur Keramikbemalung und und und......

Was ist denn nun Hämatin ? Man kann den oben beschriebenen Hämatitedelstein elektrolytisch mit Silber oder Gold beschichten. Das Ergebnis ist ein extrem glänzender "neuer" Edelstein, der den Kunstnamen "Hämatin" trägt. In anderen Ländern sagt man dazu einfach nur "Coated" (aus dem englischen = beschichtet). Bei uns erhalten diese Edelsteine oft (gemmologisch falsche) Eigennamen, die aber trotzdem helfen, Edelsteine schnell einzuordnen.

Sie erwerben hier einen Strang aus extrem hochglänzenden Hämatinedelstein. Für einen derart günstigen Strang ist die Verarbeitung der Edelsteine wirklich bemerkenswert !!

Abmessungen der Edelsteine : ca. 6x4mm
Länge ein Strang : ca. 40cm