Grossular

Grossular ist ein Edelstein aus der großen Gruppe der Granate (Reihe der Silikat Edelsteine). Bei den Granaten denkt wohl ein jeder an einen roten Edelstein. Granate müssen aber nicht immer rot sein, der hier beschriebene Grossular ist nämlich sehr oft intensiv grün. Übrigens gibt es auch noch andere grüne Granatedelsteine, wie z.B. den bekannten Tsavoritedelstein. Doch zurück zum Grossular : Seinen Namen erhielt dieser Edelstein von dem lateinischen Wort für die Stachelbeere (ribes grossularia). Sowie die Stachelbeere ist nämlich auch der Grossular nicht einheitlich grün, sondern häufig mit natürlichen Einschlüsse und Wachstumszonen durchzogen. Grossular konnte bis heute an rund 1600 Fundorten weltweit nachgewiesen werden. Er ist also kein seltener Edelstein, jedoch sind qualitativ gute und vor allem große Grossulare nach wie vor Mangelware. Die Esoteriker glauben, dass der Grossular Hoffnung und Mut spenden kann. Er soll zudem das Selbstvertrauen und die Widerstandskraft stärken.(Hinweis)